Diabetikerversorgung in Ihrem Sanitätshaus Matthies

 

Patienten mit Diabetes spüren ganz unterschiedliche Auswirkungen ihrer Erkrankung. Das sollte aber keinesfalls Auswirkungen auf die Lebensqualität haben. Für alle Bereiche gibt es entsprechende Hilfsmittel und wir sind bemüht für alle Sorgen eine individuelle Lösung zu finden.

 

Die häufigsten Beschwerden treten an den Füßen auf. Durch die eingeschränkte Sensibilität kommt es oft zu Schwielen und Druckstellen, Einschnürungen und damit schnell zu offenen Stellen, die aber unbedingt vermieden werden müssen.


In einem ausführlichen Beratungsgespräch und einer gründlichen Fußuntersuchung ermitteln wir die Ursache ihrer Beschwerden und können die Belange jedes Einzelnen berücksichtigen.

Mit der Computer gestützten Fußdruck-Innenschuhmessung mit Ganganalyse werden eventuelle Fehlstellungen sichtbar. Bei sensiblen Erkrankungen wie Diabetes ermöglicht uns diese Messung die Herstellung einer individuell gefertigten diabetes adaptierten Fußbettung. Dafür stehen uns verschiedenste Materialien zur Verfügung.

 

Wenn erforderlich haben wir auch verschiedene Modelle von Spezial-Schuhen im Angebot, die individuell angepasst werden können. Spezielle konfektionierte Strümpfe ohne Nähte und Bündchen vermeiden Druckstellen in den sensiblen Bereichen. Für Patienten, die Kompressionstrümpfe tragen gibt es ebenfalls mehrere Möglichkeiten auf die Bedürfnisse einzugehen.

 

Komfortable Materialien oder eine Softspitze für die Zehen sind nur zwei Zusätze, die wir für ein angenehmes Tragegefühl einbauen können. Außerdem führen wir spezielle Pflegeprodukte für die sensible Haut. Die Pflegeserie "Sensilind bodycare" mit Panthenol und Aloe Vera unterstütz die Regeneration der Haut.

 

Auch über die orthopädie-technische Versorgung hinaus angagieren wir uns für Diabetes-Patienten. Seit Jahren betreuen wir die Selbsthilfegruppe Liebertwolkwitz mit.